Information zum Schulbeginn

Der erste Schultag nach den Ferien ist Montag, der 08.08.2011.

Unsere Umbauarbeiten sollen bis zu diesem Tag fertig werden.
Die neue Mensa wird erst Ende August in Betrieb gehen können.
Bis zu diesem Zeitpunkt können daher weder Brötchen, Getränke und Mittagessen angeboten werden. Kurzfristige Änderungen werden hier bekannt gegeben.

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-10, die neu an unserer Schule aufgenommen werden oder neue Klassen besuchen, finden in der Eingangshalle eine Tafel mit Hinweisen, wo sie sie abgeholt werden.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 werden am Dienstag, 09.08 um 11.30 Uhr in der Aula der Schule mit ihren Eltern feierlich begrüßt und auf die Klassen aufgeteilt.
Bereits um 10.30 Uhr besteht die Möglichkeit, an einem Einschulungsgottesdienst in der Apostelkapelle im Aschrottpark teilzunehmen. Diese Andacht wird vom Fachbereich Religion unserer Schule gestaltet und ist für alle Glaubensrichtungen offen.

Wir wünschen allen noch eine erholsame letzte Ferienwoche.

Jörg Sperling (Schulleiter)

Die Mauern sind gefallen...

... nur noch Schutt und Geröll sind vom ehemaligen naturwissenschaftlichen Trakt übrig. Nun muss nur noch der Abraum beseitigt werden, dann ist dieser Teil der Heinrich-Schütz-Schule endgültig Geschichte.

Foto 27.07.11 12 24 30Foto 27.07.11 12 24 35Foto 27.07.11 12 24 33

Abriss - der Film

Hier Impressionen in bewegten Bildern. Bald gehört der alte naturwissenschaftliche Trakt endgültig der Vergangenheit an.



Auf unserem YouTube-Kanal auch in HD-Auflösung abrufbar.

Der Countdown läuft...

Der Abriss der „alten“ Naturwissenschaften ist in vollem Gange. In gut vierzehn Tagen - rechtzeitig zum Schulbeginn - stehen die Chancen gut, dass dort, wo heute noch die Reste des alten Gebäudes in Augenschein genommen werden können, nur noch grüne Wiese ist.

Hier geht es zur Bildergalerie.

Abriss alte Naturwissenschaften_6Abriss alte Naturwissenschaften_19Abriss alte Naturwissenschaften_15

"Blitzkids" - Abschlussfilm der Trickfilm AG

Mit dem Abschlussfilm "Blitzkids" des Jahres 2011, der zugleich der letzte der Trickfilm AG ist, verabschieden wir uns von euch. Nach drei Jahren schließt die Trickfilm AG mit diesem Realfilm, der erstmals nicht in Stop Motion-Technologie gedreht ist, ihre Pforten. Ein kurzer, aber - unserer Meinung nach - sehr gelungener Film, der den Rahmen unserer technischen Möglichkeiten aufzeigt.

Der Untertitel "It was a pleasure to burn" ist ein Anleihe aus Ray Bradburys Roman Fahrenheit 451, in dem in ferner Zukunft eine Spezialeinheit der Feuerwehr damit betraut ist, Bücher und damit auch Wissen zu verbrennen. Allerdings wird im Unterschied zu Bradburys Erzählung in unserem Film nichts und niemand verbrannt und erst recht kein Feuer gelegt, aber die widerspenstige magische Blitzkugel, mit der die Trickfilmer in dem Film spielen, kann einen schon recht feurig aus den Socken hauen.