Kollegenverabschiedung

Schweren Herzens verabschiedete das Kollegium der HSS insgesamt sechs altgediente Kollegen in den in den wohlverdienten Ruhestand.

Mit Helmut Budig, Brigitte Kirchherr, Hildegard Klein, Klaus Lott, Friedhelm Siebrecht und Jürgen Zippel gingen verdiente Kollegen von Bord, die die Geschicke der Schule und der Fächer, in denen sie unterrichteten, maßgeblich geprägt haben. Die Schulgemeinde bedankt sich bei ihnen für geleistete Dienste.

DSC_0881DSC_0866DSC_0852DSC_0904DSC_0943

Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 5

Die Anspannung war buchstäblich mit den Händen greifbar, als die Klassensieger des Jahrgangs 5 sich anschickten, vor ihren Mitschülern in der Aula ihr Können unter Beweis zu stellen.
Auch in diesem Jahr fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht: Als jahrgangsbester Vorleser wurde Marvin Diegel (R5a) gekürt, auf Platz 2 kamen punktgleich Sven Behmenburg (R5b) und Engin Arslan (R5c). Die drei Punktbesten durften sich jeweils über einen von der Buchhandlung am Bebelplatz gestifteten Buchpreis freuen.

DSC_0781DSC_0784DSC_0789DSC_0790DSC_0797DSC_0805

Verabschiedung 2012

Auch in diesem Jahr entließ die Schulgemeinde der Heinrich-Schütz-Schule mit einem lachenden und einem weinenden Auge einen Jahrgang ihrer Schüler zum Teil auf weiterführende Schulen und zum Teil ins Berufsleben. Wie gewohnt verabschiedeten sich die Klassen mit unterhaltsamen und anrührenden Auftritten von ihren Mitschülern und Lehrern. Geehrt wurden auch in diesem Jahr die Jahrgangsbesten aus den einzelnen Schulzweigen.

Mehr Bilder finden Sie in dieser Bildergalerie.

DSC_8292DSC_8495DSC_8463DSC_8323

Schüler der HSS beim Landeswettbewerb „Meine Ausbildung“ ausgezeichnet

Bereits zum vierten Mal hat der Hessische Rundfunk (hr) Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Filmwettbewerb „Meine Ausbildung – Schüler führen selbst Regie“ aufgerufen. Ausgerüstet mit Kamera und Mikrofon sollten die Jugendlichen einen rund fünfminütigen Film zum Thema Ausbildung drehen. Aus weit über 80 angemeldeten Filmen hat eine Jugendjury jetzt die zehn besten ausgewählt.
In den Monaten Januar bis März planten und drehten Cem Deveci, Gianluca Di Puglia, Ahmad-Tamim Naim, Tim Roscher und Pascal Schön aus der R9a ihren Filmbeitrag „New Perspective“.
Zur Freude des Teams wurde die Schülergruppe neben 9 weiteren Schulen zur Siegerehrung am 16. Mai nach Frankfurt zum Hessischen Rundfunk eingeladen.
Voller Anspannung und Zuversicht fuhren die Schüler, begleitet von Frau Dr. Blumenstein und Herrn Schröder, nach Frankfurt. Groß war die Freude, als bei der Siegerehrung in Gegenwart von Kultusministerin Dorothea Henzler der zweite Filmbeitrag gezeigt wurde: Platz 4 für die Heinrich-Schütz-Schule aus Kassel.
Der Film wurde mit einem Preisgeld ich Höhe von 1000 € belohnt.

Friedrich Schröder

R9a-meine Ausbildung hr 2012

iPads im Unterricht - eine Fortbildung an der HSS

Am 23.05.2012 fand in der HSS eine Fortbildung über die Einsatzmöglichkeiten von iPads im Unterricht statt. Unter der Leitung von Herrn Dr. U. Rettberg informierten die Kollegen Falk und Querl vom Staatlichen Schulamt über Anwendungsbereiche für iPads, die z.B. dem modernen Fremdsprachenunterricht oder Deutschunterricht völlig neue Möglichkeiten eröffnen. Nach der kurzweiligen Veranstaltung war den teilnehmenden Kollegen klar, dass diese Fortbildung im kommenden Schuljahr eine Fortsetzung erfahren sollte.

iPad-HSS-KS-02iPad-HSS-KS-03iPad-HSS-KS-04iPad-HSS-KS-01