Elternbeirat

"Es muss nicht immer ABI sein!" - Vortrag mit Diskussion

Fachbereich Arbeitslehre und Schulelternbeirat laden ein:



Es muss nicht immer Abi sein!
Viele Wege führen zu Ausbildung und Studium.



Vortrag (mit Diskussion) für Eltern und Jugendliche ab dem 8. Schuljahr aller Schulzweige



Referentin: Dorothea Kröll
(Beraterin für Bildungsförderung)



am: Montag, den 11. März 2013
um: 19.30 Uhr
in: der Schulmensa



Das Abitur einer gymnasialen Oberstufe, oft im „Sauseschritt“ erworben, ist nicht der „allein selig machende Weg“ zu beruflichem Erfolg und gesellschaftlicher Anerkennung.
Die heutige Arbeitsmarktsituation birgt viele Chancen beruflichen Erfolgs für junge Menschen – auch ohne Abiturzeugnis! Gerade kleine und mittlere Unternehmen sind froh über jeden jungen Menschen, der sich für eine Ausbildung entscheidet. Sie ist ein Sprungbrett für Vieles – auch zu einem Studium!
Eltern, ihre Kinder (ab Jahrgang 8) und weitere Interessierte erwartet ein Abend mit Informationen zu Bildungslaufbahnen in Kassel und Region und zu den vielen Möglichkeiten, Bildungswege individuell zu gestalten. Alternativen zum gymnasialen Abitur werden vorgestellt, ergänzt um Hinweise dazu, welche Wege in der Kasseler Schullandschaft ebenfalls zu einem qualifizierten Abschluss und zu einem (Dualen) Studium führen können
Im der anschließenden Diskussion können Fragen gestellt und Erfahrungen und Meinungen zum Thema ausgetauscht werden.


Wir freuen uns auf einen anregenden Abend!



Friedrich Schröder
(Berufs- u. Studienorientierung der Heinrich-Schütz-Schule)


Dietmar Düe
(Vorstand des Schulelternbeirats der Heinrich-Schütz-Schule)

Youtube, Facebook und Co. - eine Vortragsveranstaltung

HEINRICH-SCHÜTZ-SCHULE
SCHULFORMBEZOGENE GESAMTSCHULE DER STADT KASSEL

Der Schulelternbeirat lädt ein:



"Youtube, Facebook & Co. – Spaß ohne Grenzen?"



Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit:


Michael Grieneisen (Jugendkoordinator der Polizei Nordhessen)
Jens Nähler (Leiter der Online-Redaktion der Hessischen Allgemeinen, HNA)



Die Internetnutzung in ihren vielfältigen Facetten ist fester Bestandteil des "Medien-Alltags" von Kindern und Jugendlichen. Oft stehen die Eltern hierbei nur noch staunend daneben (sofern sie überhaupt mitkriegen, was da so läuft). Vielen Vorzügen und positiven Seiten der Internetnutzung stehen allerdings oft unbekannte oder nur schwer durchschaubare Problem- und Gefährdungsbereiche gegenüber.

Beide Seiten der Medaille sind Gegenstand unserer Informationsveranstaltung: Gefährdungsbereiche beispielsweise bei Facebook/ Youtube oder das Cyber-Mobbing werden klar benannt und nachvollziehbar dargestellt. Andererseits wird gezeigt, wie Absicherungen bei der Internetnutzung eingebaut und Kompetenzen im Umgang mit den verschiedenen elektronischen Medien erworben werden können. Es geht nicht darum, alles in Bausch und Bogen zu verdammen, sondern zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet anzuleiten, der auch den Spaß nicht zu kurz kommen lässt.

Zu diesem sicherlich lehrreichen Informationsabend laden wir alle Klassenelternbeiräte sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Heinrich-Schütz-Schule ganz herzlich ein. Selbstverständlich können Sie auch zusätzlich einzelne, besonders interessierte (oder betroffene) Eltern ansprechen. Der Platz am Veranstaltungsort (Mensa) ist allerdings nicht unbegrenzt.



Die Veranstaltung findet statt: am Mittwoch, den 25. April 2012
um 19.30 Uhr in der neuen Mensa der Heinrich-Schütz-Schule