Mini-Praktikum

Mini-Praktikum und Berufsinformationstag

Vom 9. Bis 13. Mai nahmen die Klassen R8 am diesjährigen MiniPraktikum teil. Jeweils ein Schülerteam mit 2 oder Schülerinnen/Schüler besuchten für eine Woche einen Betrieb, um erstmals einen Arbeitstag in einem ausgesuchten Berufsfeld kennenzulernen. Eine Aufgabe während des Praktikums war es, über den Praktikumsbetrieb und die Ausbildungen in dem Betrieb eine Präsentation in Form von Lernplakaten zu erstellen. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei. Insbesondere waren zum Beispiel 2 Schülerinnen im Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft. „Es ist schon interessant als Mädchen sich in einer Männerdomäne sich zu bewegen“, so Sarjana und Luna. „Auf jedem Fall hat es sehr viel Spaß gemacht“.
Die Präsentationen wurden dann am 14. Mai im Rahmen des Berufsinformationstages in der HSS der Schulgemeinde vorgestellt. Mehr als 20 Unternehmen und Institutionen waren mit ihren Ausbildungsangeboten dabei. Von Seiten der Betriebe wurde die Kombination von Schülerpräsentationen mit den Berufsvorstellungen der Unternehmen als eine wichtige Einrichtung der HSS auf dem Weg zur Berufsorientierung genannt. Alle freuen sich wieder auf das nächste Jahr, dann nicht mehr in einer Baustelle sondern in der neuen Mensa.

F. Schröder

P5140040IMG-20110511-00151eon-3-BIT-HSS_2011eon-2-BIT-HSS_2011P5140023P5140027P5140055