Stadtentscheid

Sieg der Heinrich-Schütz-Schule beim Stadtschulentscheid Volleyball bei Jugend trainiert für Olympia

Am Stadtschulentscheid WK2 Jungen im Volleyball am 18.10.2023 in der Großsporthalle Vellmar nahm auch eine Mannschaft der Heinrich-Schütz-Schule teil.
Die Schüler der HSS spielten zunächst gegen die GS Kaufungen. Da sechs Spieler der HSS bisher Volleyball nur im Schulsport kennengelernt hatten und erst seit etwas mehr als einem Jahr intensiv  mit diesem Sport durch ihr Wahlfach mehr Erfahrungen sammeln konnten, war ihnen die anfängliche Nervosität deutlich anzumerken. Dies führte zu Beginn auch zu Flüchtigkeitsfehlern beim Aufschlag oder in der Annahme. Jedoch legte sich diese schnell, nachdem sie durch gute Aufschläge und ein gutes Zusammenspiel schnell in deutliche Führung gingen. Zwei Schüler mit Vereins- und Wettkampferfahrungen stellten eine echte „Bank“ in der HSS-Mannschaft dar. Sie stärkten nicht nur das Gemeinschaftsgefühl und gaben Sicherheit, sondern halfen den Mitspielern mit kurzen Tipps zum Stellungspiel. Damit konnten auch Phasen in Rücklage überbrückt werden und die HSS schaffte es in nur zwei Sätzen das erste Spiel zu gewinnen.
Der nächste Spielgegner war die GS Fuldatal. In dieser Partie wurde die zuvor gewonnene Selbstsicherheit früh deutlich und zeigte sich durch eine rasche Führung, die nicht mehr abgegeben wurde. Auch dieses Spiel gewann die HSS in nur zwei Sätzen. Im letzten Spiel gegen die AS Vellmar, die auch mit Wettkampferfahrenen Vereinsspielern in ihren Reihen antreten konnte, wurden die HSS-Volleyballer richtig gefordert und lagen auch einige Male zurück. Den zweiten Satz verloren sie knapp mit 27 zu 25 nach intensivem Spiel.
Da zwei Gewinnsätze erforderlich waren, musste nun im spannenden dritten Satz, der nur bis 15 Punkte gespielt wurde, die Entscheidung fallen.
Um jeden Punkt wurde intensiv gekämpft. Schon zur Halbzeit bei 8 Punkten lagen die HSS-er vorn. Diese Führung wurde auch nach dem Seitenwechsel bis zuletzt nicht mehr abgegeben. Mit insgesamt drei gewonnenen Spielen erlangte die Heinrich-Schütz-Schule den 1.Platz im Stadtentscheid der Volleyballer. Als nächste Herausforderung geht es in den Regionalentscheid am 15.11.2023 wieder nach Vellmar in die Sporthalle der Ahnatalschule. 


Volleyball1
vl.: Leon Dörnbrack, Felix Benz, David Xavier, Johannes Kamman, Niklas Önder, Diego Pomares Garcia, Lias Kotarska – es fehlt auf dem Bild: Emiliano Gutierres Lind