Deutschunterricht

"Ich schenk' dir eine Geschichte" - Welttag des Buches unter Beteiligung der HSS

Am 18. April 2016 feierte die Hauptschulklasse der Jahrgangsstufe 5 der Heinrich-Schütz-Schule (unter der Leitung der Klassenlehrerin Alicja Röcher) den Welttag des Buches gemeinsam mit der Buchhandlung am Bebelplatz unter der Initiative „Ich schenk dir eine Geschichte“.
Die Schülerinnen und Schüler gaben an diesem Tag Einblicke in die Welt ihrer Lieblingsfiguren und Buchhelden und verfassten eigene Gedichte über ihre Lieblingsbücher, wie z. B. Gregs Tagebuch oder Silber, die sie auf der dafür speziell von der Buchhandlung zur Verfügung gestellten Bühne vorlasen und vortrugen. Die Vorträge der Schülerinnen und Schüler wurden unterstützt durch interessante Referate und Spiele der Mitarbeiterinnen der Buchhandlung am Bebelplatz Fr. Bagaric und Fr. Canonne. So erklärten diese den Schülerinnen und Schülern am Beispiel eines Kinderbuchs, wie ein Buch überhaupt entsteht, welche Personen (z. B. Autor. Illustrator, Lektor) dabei mitwirken und ließen die Klasse an einem Quiz teilnehmen.
Die Klasse genoss es sehr, den Buchladen und die unterschiedlichen Literaturbereiche zu erkunden, und freute sich sehr über die Buch-Gutscheine für den diesjährigen Welttagsroman „Im Bann des Tornados“ von Annette Langen.

(A. Röcher)


H 5a Welttag des Buches

Der kleine Hobbit - Hörspielsequenzen aus dem Deutschunterricht

Bilbo

Im Rahmen einer kurzen produktionsorientierten Sequenz in der Unterrichtsreihe "Sagen" entstanden im Deutschunterricht der Klasse G6a sehr schön umgesetzte und eingespielte Hörspielfassungen aus J.R.R. Tolkiens "Der kleine Hobbit". Unterrichtsziel war, die Textfassung in eine für ein Hörspiel geeignete Fassung umzuschreiben. Doch hören Sie selbst.

Ralph Becker
(Fachlehrer Deutsch, G6a)

Bitte anklicken!

Julius, Jannick, Malik
Lukas und Luca
Paul, Adam, Yonas
Ricarada, Ronja und Celia
Robin, Malte und Gabriel
Roxanne, Laura, Maxi als Ersatz für Lara
Emma, Maxi, Laura Schlemm
Max und Simon
Belana, Johanna, Hannah