"Blitzkids" - Abschlussfilm der Trickfilm AG

Mit dem Abschlussfilm "Blitzkids" des Jahres 2011, der zugleich der letzte der Trickfilm AG ist, verabschieden wir uns von euch. Nach drei Jahren schließt die Trickfilm AG mit diesem Realfilm, der erstmals nicht in Stop Motion-Technologie gedreht ist, ihre Pforten. Ein kurzer, aber - unserer Meinung nach - sehr gelungener Film, der den Rahmen unserer technischen Möglichkeiten aufzeigt.

Der Untertitel "It was a pleasure to burn" ist ein Anleihe aus Ray Bradburys Roman Fahrenheit 451, in dem in ferner Zukunft eine Spezialeinheit der Feuerwehr damit betraut ist, Bücher und damit auch Wissen zu verbrennen. Allerdings wird im Unterschied zu Bradburys Erzählung in unserem Film nichts und niemand verbrannt und erst recht kein Feuer gelegt, aber die widerspenstige magische Blitzkugel, mit der die Trickfilmer in dem Film spielen, kann einen schon recht feurig aus den Socken hauen.