Comenius-Projekt

Comenius-Projekt der HSS prämiert

Das Comeniusprojekt

Comeniusprojekte verbinden europäische Schulen, die zwei Jahre lang themenbezogen gemeinsam an Projekten arbeiten, in unserem Fall Schulen aus Spanien, Deutschland und Schottland. Von 2008-2010 koordinierte die Heinrich-Schütz-Schule wieder ein Comenius-Projekt, diesmal mit dem Titel "Kontinuität und Wandel – Unsere Stadt in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft". In Zusammenarbeit mit der Jacob-Grimm-Schule und unseren Comenius-Partnerschulen in Glasgow und Madrid widmeten wir uns in den unterschiedlichsten Projekten der Frage, wie die drei Städte sich im Lauf der Zeit verändert haben. Dabei wurden vielfältige Aspekte berücksichtigt. Begonnen haben wir mit kleinen “ Walks", Rundgängen durch die Stadt, bei denen unsere Schüler zu verschiedenen Themen recherchiert haben. Dabei entstanden dreisprachige Stadtrundgänge in gedruckter Form. Beim ersten Arbeitstreffen im September in Kassel führten Realschüler der HSS unsere Gäste auf einem der Rundgänge zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten und historischen Gebäuden und erläuterten deren Bedeutung im Wandel der Zeiten. Entsprechend wurden wir bei den folgenden Projekt-Meetings in Glasgow (Nov. 2008) und Madrid (März 2009) ebenfalls von Schülern in mehreren Sprachen sachkundig geführt. Im 2. Projektjahr lag der Schwerpunkt unserer Arbeit auf der Analyse von Kontinuität und Wandel in ausgewählten Stadtteilen. Die Kasseler Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich dabei mit der zunächst von Hugenotten besiedelten Oberneustadt sowie mit dem Strukturwandel in der Henschel’schen Nordstadt.

Resümee

Nicht nur, dass uns allen die Arbeit im Comeniusprojekt riesigen Spaß gemacht hat – wir haben auch eine Menge wertvoller Erfahrungen gesammelt und sowohl auf Lehrer- als auch auf Schülerseite Freunde gewonnen. Einzelne Kontakte werden sicherlich auch nach Beendigung des Projektes weiter gepflegt werden.
Umso schöner ist es, wenn die vielen in das Projekt investierten Arbeitsstunden auch von höherer Stelle gewürdigt werden: Der Pädagogische Austauschdienst als Nationale Behörde für EU-Programme im Schulbereich hat unseren Abschlussbericht mit der Höchstnote „Beispielhaft“ bewertet und gratuliert allen Beteiligten zu der „in jeder Hinsicht vorbildlichen COMENIUS-Arbeit“ und spricht uns „Anerkennung für diese hervorragende Leistung“ aus.
Aufgrund dieser positiven Erfahrungen fällt es uns leicht, bald wieder ein Comeniusprojekt in Angriff zu nehmen. Erste Sondierungsgespräche mit unseren bewährten schottischen Partnern und einer polnischen Schule sind für das kommende Frühjahr geplant.


Das Comenius-Team 2008-2010

Simon Aulepp (JGS) * Sigrid Eckel * Sandra Höfelsborn * Thorsten Rühl