February 2015

Ritterschlag für Musikfachbereiche der JGS und HSS

Dass das diesjährige Jazzkonzert nicht nur die Konzertbesucher zu stehenden Ovationen hinriss, sondern auch den Kritiker der HNA begeisterte, davon zeugt die Kritik vom 20.02.2015, die Sie hier mit freundlicher Genehmigung der HNA herunterladen können.

Chapeau! Wir ziehen ebenfalls den Hut vor der Klasse unserer Musiker.

Zur großen Bildergalerie geht es
hier entlang.
Bildschirmfoto 2015-02-24 um 20.37.01

Bericht Skikurs 2015

Am 22.02. ging es nach langer und großer Vorfreude endlich auf Skifreizeit.
Alle hatten gute Laune und stimmten sich mit den passenden Après Ski Hits ein.
Somit verging die Busfahrt wie im Flug.
Als wir dann endlich im Ahrntal angekommen waren, liehen wir uns direkt Skier aus und fuhren zum Klausberg, wo die Anfänger ihre ersten Versuche auf den Snowblades machten und die Profis schon etwas steilere Hügel hinunter fahren konnten.
Um 11.30 Uhr gab es jeden Tag Mittagessen, wo man sich für den restlichen Tag stärken konnte.
Ab 16 Uhr hatten alle Gruppen Freizeit und fuhren mit dem Skibus zurück zum Gisserhof (Hotel).
An den darauffolgenden Tagen lief es immer besser bei den Anfängern, die am 3. Tag dann auf normale Skier umgestiegen sind.
Die fortgeschrittene Gruppe von Herrn Bruchmann und Frau Ochse fuhr hoch zum K2 und in den Funpark und somit anspruchsvolle Pisten.
Es gab zweimal ein Abendprogramm, wo alle teilnehmen mussten und Spaß hatten. Wir teilten uns in Gruppen auf und spielten Kniffel, Doppelkopf oder pokerten.
Am 5. Tag hatten wir die Möglichkeit Rodeln zu gehen, was sich auf jeden Fall lohnte und ein absolutes Highlight war.
Wir fuhren mit Gondeln nach oben auf den Berg und die Talfahrt runter.
Die anderen feierten schon im Pub die große Après Ski Party, wo alle später dazukamen.
Am nächsten Abend, nach einem anstrengenden Skitag, gingen wir zu einer Skishow, dort bekamen wir eine tolle Show mit Feuerwerk zu sehen.
Am letzten Tag gab es dann ein Skirennen, wo jeder einen Slalom umfahren musste.
Alle schlugen sich gut.
Daraufhin durfte jeder nochmal mit einer Sommerrodelbahn fahren.
Den restlichen Tag genossen wir alle noch sehr.
Abends gab es die Skitaufe und die Siegerehrung, dort bekam jeder eine Urkunde und die ersten Plätze sogar einen Pokal.
Somit ging eine wunderschöne, lehrreiche und tolle Woche zu Ende.

STjo15P1060056STjoP1050997STjo20150126_104843STjoP1050985

Jazz-Konzert der Heinrich-Schütz-Schule und Jacob-Grimm-Schule

Der Schulverbund von Heinrich-Schütz-Schule (HSS) und Jacob-Grimm-Schule (JGS) lädt am Mittwoch, den 18.02.2015 um 19.30 Uhr zu einem kurzweiligen Jazz-Konzert in die Aula der Heinrich-Schütz-Schule ein. Nach einer Kostprobe aus der Nachwuchsarbeit mit einer Bläsergruppe des Jahrgangs 6 (Ltg.: Barbara Kühnen) stellen sich die Jazz-Combo der JGS (Ltg.: Gunther Fuhr) und die Mini Big Band der HSS mit jazzigen bis rockig-poppigen Titeln vor. Den Abschluss des Programms bildet der Auftritt der Big Band von HSS/JGS, die wie die Mini Big Band von Lisa Sommerfeld und Bernd Trusheim geleitet wird. Das Repertoire reicht von Klassikern wie „How High the Moon“ bis zum modernen Sound eines Michael Bublé. Die Band wartet dabei mit den drei großartigen Sängerinnen Alexandra Ulner, Paulina Eisenberg und Sarah Benadda auf sowie einem Special Guest: Der bekannte Kasseler Jazz-Musiker Urban Beyer hat die Big Band kürzlich bei einem Workshop betreut und wird im Konzert als Solist mitwirken.
Der Eintritt ist frei, Einlasskarten sind noch an der Abendkasse erhältlich.

BB_JGSHSS 1

Spanisch als erste Fremdsprache – eine weitere Wahlmöglichkeit an der HSS

Spanisch als erste Fremdsprache – eine weitere Wahlmöglichkeit
an der Heinrich-Schütz-Schule


Die Heinrich-Schütz-Schule startet mit einem neuen Angebot in das Schuljahr 2015/16: Spanisch kann statt Englisch als 1. Fremdsprache gewählt werden.

Warum wird Spanisch als 1. Fremdsprache angeboten?

Die Bedeutung des Spanischen als Weltsprache hat in den letzten Jahren ständig zugenommen. So steht die Sprache an dritter Stelle auf der Liste der gesprochenen Sprachen und zugleich an dritter Stelle aller erlernten Fremdsprachen. Dieser wachsenden Bedeutung als internationale Handelssprache neben Englisch soll auch an unserer Schule, übrigens der einzigen Schule in Kassel mit diesem Angebot, Rechnung getragen werden.

Wie wird das Angebot umgesetzt?

Spanisch wird für einen Teil des Jahrgangs 5 im gymnasialen Bildungsgang mit 5 Wochenstunden angeboten. Wie dies schulorganisatorisch umgesetzt wird (Klassenverband, Kurs), hängt von den Einwahlzahlen ab.
Englisch wird bereits in den Klassen 5 und 6 als Pflichtkurs dreistündig unterrichtet. Dabei wird Englisch wie die Sprachen im Wahlunterricht der Klassen 9 und 10 behandelt, d. h. die Schüler werden zwar benotet, das Fach ist jedoch nicht versetzungsrelevant. Ab Klasse 7 ist Englisch für diese Schülerinnen und Schüler automatisch die 2. Fremdsprache (Hauptfach).

Warum werden Spanisch und Englisch von Anfang an unterrichtet?

Sprachen lernt man leichter / spielerischer, je jünger man ist.
In den Grundschulen wird Englisch bereits unterrichtet. Es ist nicht sinnvoll, dass die Schüler durch die zweijährige Unterbrechung einen großen Teil des Gelernten wieder vergessen.
Wenn ein Schüler die Schule oder den Schulzweig wechseln muss, soll ihm kein Nachteil entstehen. Denn an anderen Schulen bzw. im Realschulzweig gibt es das Angebot mit Spanisch 1. Fremdsprache (in der Regel) nicht.
In der Oberstufe treffen unsere Schülerinnen und Schüler auf Lernende, die Englisch als 1. Fremdsprache haben. Auch hier soll ihnen kein Nachteil entstehen.

Welche Konsequenzen hat das für die Schülerinnen und Schüler?

In den Jahrgängen 5 und 6 haben die Schüler eine Stunde mehr Unterricht. Um diese Mehrbelastung aufzufangen, ist der Wahlunterricht der Jahrgänge 9 und10 für die Schüler mit Spanisch 1. Fremdsprache freiwillig.

Wie kann man sich für dieses Angebot anmelden?

Auf dem Anmeldeformular „Übergänge 2015/16“, das von den Grundschulen an die Eltern verteilt wird, kann im Feld „Besondere Gründe Erstwahl“ dieser Wunsch vermerkt werden..


Stolpersteine - ein Projekt der HSS Kassel

In der Projektwoche beschäftigten sich die Schüler in einem Stadtrundgang mit jüdischem Leben in Kassel vor und Orten der Verfolgung während des Nationalsozialismus. Im Anschluss daran wurden die Biografien von Opfern in der Nazizeit, für die bereits Stolpersteine verlegt sind , erarbeitet. Von Seiten der Schule wird die Verlegung von drei Gedenksteinen für die ehemalige Schülerin Lisel Israel und ihre Eltern angestrebt.

IMG_0110