Weihnachtskonzert

Weihnachtskonzert 2018

Mit dem Programm des diesjährigen Weihnachtskonzerts zeigten Chöre und Orchester der HSS und der JGS wieder einmal, wie vielschichtig, unterhaltsam, anrührend und beschwingt Musikauswahl und Arrangements sein können, so dass man bisweilen vergisst, dass man es als Zuhörer mit Schulchören und -orchestern zu tun hat, die dort auf der Bühne Kostproben ihres Könnens abliefern. Wieder einmal führten Bernd Trusheim und Florian Brauer kongenial durch das Programm und das Publikum durfte sich an klassischer Musik und Liedliteratur ebenso erfreuen wie an modernen Pop- und Rocksongs, die zum Teil von den Schülern arrangiert worden waren. „When tomorrow comes“, „Count on me“ oder „These days“ sowie die Filmmusik aus „The greatest Showman“ standen gleichberechtigt neben dem „Abendlied“ oder „Fröhlich soll mein Herze springen“. Nicht auf dem Programm stand im Übrigen der vierstimmige Helmarshausen-Kanon, der auf witzige Weise tiefe Einblicke in die Probenarbeit der JGS und HSS gewährte. Warum das Abendlied dem Verfasser dieser Zeilen persönlich so sehr zu Herzen geht, ließe sich sicherlich musiktheoretisch erklären, ich für meinen Teil verzichte darauf, erfreue mich daran und genieße, so wie ich auch den Rest des Programms genossen habe.
„Somewhere over the rainbow“, „Sarabande" und „Gavotte aus der Holberg-Suite und die Filmmusik aus „Frozen“ waren die Highlights der Orchester auf der großen Bühne der Aula. Einen besonderen Moment gab es noch, als - für ihn selbst vollkommen überraschend - Ottmar Gerber, dem langjährigen Leiter des Musikfachbereichs, eine besondere Ehre zuteil wurde - er wurde in gebührender Weise mit einer wundervollen Eloge und vielen Rosen von ebendieser großen Bühne verabschiedet, war es doch sein letztes Weihnachtskonzert in diesem Rahmen, denn er wird im Sommer in den Ruhestand gehen und ist dann nur noch Gast. Sichtlich gerührt verabschiedete sich Ottmar von dem Publikum und den jungen Musikern.
Die Zuhörer wurde schließlich nach knapp zwei Stunden bester Unterhaltung auf einem hohen Niveau in den Abend entlassen - je nach Stimmungslage beseelt, beschwingt, gerührt oder am besten alles zusammen.

Ralph Becker

Hier geht es zur kompletten Bildergalerie.


Weihnachtskonzert 2018DSC_7073Weihnachtskonzert 2018DSC_7089Weihnachtskonzert 2018DSC_7096Weihnachtskonzert 2018DSC_7109Weihnachtskonzert 2018DSC_7161Weihnachtskonzert 2018DSC_7164Weihnachtskonzert 2018DSC_7200Weihnachtskonzert 2018DSC_7204Weihnachtskonzert 2018DSC_7232Weihnachtskonzert 2018DSC_7237Weihnachtskonzert 2018DSC_7242 2Weihnachtskonzert 2018DSC_7251Weihnachtskonzert 2018DSC_7264Weihnachtskonzert 2018DSC_7265Weihnachtskonzert 2018DSC_7288Weihnachtskonzert 2018DSC_7358Weihnachtskonzert 2018DSC_7360Weihnachtskonzert 2018DSC_7377Weihnachtskonzert 2018DSC_7397

Weihnachtskonzert der JGS und HSS in der Aula

Schulkonzert_klein


Am 30.11 um 19.30 Uhr sowie am 01.12. um 10.30 Uhr und 19.30 Uhr jeweils in der Aula. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.