Schulprofil
Die HEINRICH-SCHÜTZ-SCHULE ist eine schulformbezogene Gesamtschule ab Klasse 5, die sich als wohnortnahes Angebot für alle Schülerinnen und Schüler der Stadtteile Wilhelmshöhe, Harleshausen, Kirchditmold und Vorderer Westen versteht. Sie nimmt auch Schülerinnen und Schüler aus dem übrigen Stadtgebiet und dem Landkreis Kassel auf, wenn Schulplätze verfügbar sind.
Unser Schullogo lehnt sich an den Bauhausstil an, der das Schulgebäude prägt, welches im Jahr 1930/31 unter der Planung von Bauhausarchitekt Heinrich Tessenow gebaut wurde. Das Logo beinhaltet die Grundfarben Rot, Gelb und Blau, die jeweils einen Schulzweig symbolisieren, die im Gebäude der HSS zusammen „unter einem Dach“ unterrichtet werden.
Unsere Schülerinnen und Schüler werden mit ihrem Eintritt in die Heinrich-Schütz-Schule entsprechend ihrer Eignung in Gymnasial-, Real- und Hauptschulklassen unterrichtet. In der Regel werden zwei bis drei Gymnasialklassen, zwei bis drei Realschulklassen und eine Hauptschulklasse gebildet. Diese Klassen lassen wir als
Klassenverbund möglichst über die gesamte Schulzeit mit ihrer Klassenleitung zusammen. Durch die Sprachenwahlen ab Jg. 7 werden die Klassen nicht wie bei den meisten anderen Kasseler Schulen neu zusammengesetzt.
Die Bildungsgänge bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Übergänge in die weiterführenden Schulen vor:
- Gymnasiale Oberstufe
- Berufliches Gymnasium
- Fachoberschule
- 2-jährige höhere Berufsfachschule
- Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA)
Die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasialzweiges wechseln nach der Klasse 10 meist zur Jacob-Grimm-Schule (Oberstufengymnasium). Seit Jahren arbeiten wir mit dieser im engen Schulverbund, der den Übergang durch inhaltliche Abstimmung und personelle Verzahnung erheblich erleichtert.
Musik
Die Heinrich-Schütz-Schule ist mit der Anerkennung vom Kultusministerium Hessen „Schule mit zertifiziertem Schwerpunkt Musik“
Es besteht ein breites Musikangebot in den Bereichen Klassik, Rock, Pop und Jazz, wobei wir eng mit der Kasseler Musikschule kooperieren. Jährlich bieten wir zwei Musikworkshops an, die zusätzlich zur unterrichtlichen Arbeit unsere Klassikkonzerte im Winter, das Jazzkonzert im Frühjahr und das Rockkonzert im Sommer vorbereiten. Im Realschul- und Gymnasialzweig bilden wir pro Jahrgang je eine Musikklasse zur Differenzierung in Rhythmus-, Streicher- und Bläsergruppen.
Darüber hinaus gibt es zahlreiche Ensembles, Chor, Orchester, Mini-Bigband/ Bigband, Rockbands.
Fremdsprachen
An der HSS ist die erste Fremdsprache in allen Schulzweigen ab Klasse 5 Englisch.
Im Hauptschulzweig findet ab Klasse 7 verstärkt die berufliche Orientierung statt, Englisch wird bis in Klasse 9 durchgängig unterrichtet.
Im Realschulzweig kann man in der Klasse 7 zwischen den Fremdsprachen Spanisch und Französisch oder dem Fach Arbeitslehre wählen.
Im Gymnasialzweig haben unsere Schülerinnen und Schüler in der Klasse 7 die Wahl zwischen Spanisch, Französisch oder Latein als zweiter Fremdsprache. In der Klasse 9 kann eine weitere Fremdsprache (Spanisch oder Französisch) gewählt werden.
Die Sprachen werden im Rahmen des jeweiligen Schulzweiges als Kurs unterrichtet.
Ein gut abgestimmtes Angebot von regelmäßigen Austauschfahrten nach
Frankreich, Spanien und England runden das Sprachenlernen ab.
Gerade die Vielfalt in der Sprachenauswahl und die Möglichkeit, Spanisch bereits als zweite Fremdsprache zu wählen, macht die HSS einzigartig in der Kasseler Schullandschaft.
Sport
Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Fach Sport. In den Jahrgängen 5-7 wird eine dritte Sportstunde unter gesundheitlichem Aspekt (Schwimmfähigkeit herstellen, motorische Förderung) umgesetzt. Im Jg. 5 unternehmen wir eine erste Klassenfahrt mit sportlichem Schwerpunkt (Segeln) zum Edersee. In den Jahrgängen 9/10 hat unser Ski- und Snowboardkurs in Südtirol bereits eine lange Tradition.
Die Kooperation mit dem Ruderverein der HSS gibt uns die großartige Möglichkeit, Rudern auf der Fulda zu anbieten zu können.
Sportaktionstage, Gesundheitstage mit außerschulischen Partnern und die Teilnahme am Mini-Marathon ergänzen unser sportpädagogisches Angebot.
Weitere Angebote
Die HSS bietet bei Bedarf eine durchgehende LRS-Förderung und
zusätzliche Förderstunden im Jg. 5 (Deutsch), im Jg. 6 (Mathematik) und im Jg. 7 (Englisch). Weitere Förderstunden werden bedarfsbezogen eingerichtet.
Wir legen entsprechend unserem Leitbild Wert auf gemeinsames soziales Lernen, z.B. im Schülerpaten- und Mediationsprojekt mit Lehrerinnen, Lehrern und Sozialarbeitern und leben ein nachhaltiges Werte- und Regelkonzept.
Ab Klasse G9 und R9 bieten wir Wahlunterricht in verschiedenen
Fachbereichen an: Sport (z.B. Volleyball, Basketball, Schwimmen, Fitness,
Krafttraining, Rudern, Parkour), Darstellendes Spiel, Kunst, Keramik, Arbeitslehre, NaWi, bilingual Geschichte, Gesellschaftswissenschaften, Veranstaltungstechnik und Filmanalyse. Das ist nur eine Auswahl von jährlich wechselnden Angeboten, aus denen unsere Schülerinnen und Schülern wählen können.
An der HSS beginnt ab Klasse 7 die Berufs- und Studienorientierung. Die Schülerinnen und Schüler haben verschiedene Orientierungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote auf ihrem Weg in die Berufswelt: z.B. Berufswahlpass, Betriebspraktika, Minipraktikum, Studien- und Berufsinformationstage, Kompetenzfeststellungsverfahren, Informationstechnische Grundbildung (PC-Unterricht), Berufs- und Studienlaufbahnberatung, Übergangsmanagement Schule/ Beruf, Kooperation mit Betrieben insbesondere im Realschulzweig und
Hauptschulzweig.
Abgerundet wird der Pflichtunterricht durch ein freiwilliges Ganztagesangebot, bei dem man aus vielfältigen Arbeitsgemeinschaften wählen, Förderkurse
oder die Hausaufgabenbetreuung besuchen kann oder ein freies
Spielangebot im offenen Treff vorfindet.
Der Mensa- und Cafeteriabetrieb versorgt die Schulgemeinde mit dem nötigen Pausenfrühstück oder Mittagessen, wenn dies gewünscht wird.
Die Heinrich-Schütz-Schule bietet ein interessantes, sehr breit aufgestelltes Angebot an. Die Schule soll für alle Kinder der Mittelstufe ein Lern- und Lebensraum sein, in dem sie bestmöglich auf dem Weg zum Erwachsenwerden gefordert und gefördert werden.