Der Austausch mit Tres Cantos
Stacks Image 32
Die HSS bietet ebenfalls einen Spanienaustausch mit Tres Cantos, einer Kleinstadt in der Nähe von Madrid an. In den Osterferien können die deutschen Schüler 10 Tage in spanischen Familien leben, bevor im September die Spanier Kassel besuchen. Interessierte Schüler können sich für mehr Informationen an ihre Spanischlehrerin wenden.

Schüleraustausch der JGS und HSS
mit der Mittelstufen- und Oberstufenschule
I.E.S Antonio López en Tres Cantos, Madrid (España)

In 2010 haben 24 SchülerInnen (7 SchülerInnen von der JGS und 17 SchülerInnen von der HSS) am Austausch mit dem Instituto Pintor Antonio López in Tres Cantos teilgenommen. Obwohl die Altersspanne zwischen 13 und 19 Jahren recht hoch war, wirkte sie sich nicht negativ aus, sondern machte den Schulverbund in positiver Weise erfahrbar.
Der Schwerpunkt unseres Aufenthalts lag auf dem Kennenlernen des spanischen Alltagslebens in Schule und Familie. Die Gruppe hat auch mehrere Ausflüge nach Madrid gemacht, nach Segovia und La Pedriza.
Das Miteinander in den Familien gelang annähernd überall gut, was zum einen sicher der Gastfreundschaft der spanischen Familien zu verdanken ist, zum anderen aber auch der Bereitschaft der deutschen SchülerInnen, sich auf die für sie zum großen Teil neuen Erfahrungen einzulassen. Insgesamt fordert der Umgang mit und in den Familien den Schülern soziale Kompetenzen und eine interkulturelle Sensibilität ab, die im Unterricht in dieser Form nicht entwickelt werden kann.
Durch den Ausbruch des isländischen Vulkans wurde das Miteinander in diesem Jahr auf eine besonders harte Probe gestellt, insofern die Gruppe nicht – wie geplant – am 17. 4. 2010 wieder nach Deutschland zurückfliegen konnte, sondern per Bus erst am folgenden Dienstag (den 20.4) Tres Cantos verlassen konnte. Die sofortige, unkomplizierte Bereitschaft der Gastfamilien, ihre Gastschüler wieder aufzunehmen und über das Wochenende zu betreuen, ist einmal mehr Beweis der Gastfreundschaft, aber auch des Stellenwerts, den der Austausch für die beiden Schulen hat.

Auf den nächsten Seiten berichten die Schüler über den Aufenthalt:

Tres Cantos y Madrid > Link zur Seite Tres Cantos –Madrid
La Pedriza y Segovia > Link zur Seite La Pedriza-Segovia

¡Esperemos que os/les guste!
Barbara Mundry und Carolina Inaraja Pérez