Schüleraustausch und Fahrten an der Heinrich-Schütz-Schule
Wenn unsere Schüler ihre Koffer packen, dann steuern sie in der Regel Ziele in Frankreich, Spanien oder Großbritannien an.

Die Schütz-Schule pflegt einen Schüleraustausch mit Guingamp in der Bretagne und Tres Cantos in Spanien.

Bei diesen klassischen Formen des Schüleraustauschs steht das vertiefende Erlernen der fremden Sprache neben der Begegnung mit der fremden Kultur im Vordergrund.

Darüber hinaus bietet die Schütz-Schule eine mehrtägige Fahrt nach London an - die Schüler sind während dieser Reise jedoch nicht in Gastfamilien untergebracht, sondern in Jugendhotels oder Herbergen.

Im Rahmen des Comeniusprojekts finden für ausgewählte und in dem Projekt engagierte Schüler Begegnungen mit Schulen in Schottland oder Madrid statt.

Jedes Jahr veranstaltet der Fachbereich Sport einen mehrtägigen Skikurs, in dessen Verlauf die Schüler unter fachkundiger Anleitung Skifahren oder Snowboarden lernen.