Wahlpflichtunterricht (WPU)

Die Heinrich-Schütz-Schule bietet für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 im Realschulzweig und im Gymnasialzweig Wahlunterricht an.

Dieser Unterricht wird schulzweigübergreifend und überwiegend jahrgangsgebunden zweistündig pro Woche erteilt. Im Hauptschulzweig sind diese Wochenstunden dem Fach Arbeitslehre zugeordnet.

Die Schülerinnen und Schüler wählen sich für ein Schuljahr in einen Kurs ein. Hier ein Überblick über das Kursangebot, das veränderlich ist:

• British Studies (bilingual)
  • Chemie und Technik
  • Chinesisch
  • Darstellendes Spiel
  • Fitness
  • Fridays for Future – was nun?
  • Keramik
  • Kunst mal anders
  • New Games (Sport)
  • Rudern
  • Schulsanitätsdienst
  • Schülertutoren
  • Theater
  • Veranstaltungstechnik
  • Volleyball (Schulmannschaft)

An den Kursen nehmen zwischen 12 und 22 Schülerinnen und Schüler teil. Durchdie Themenwahl und die kleinen Gruppengrößen ist praktisches und
projektorientiertes Arbeiten möglich. Dies wird außerdem durch Blockunterricht sowie außerunterrichtliche Aktivitäten unterstützt.

Einige Kurse leisten einen wichtigen Beitrag zum Schulleben:

Der Schulsanitätsdienst leistet Erste Hilfe in den Pausen und bei Schulveranstaltungen.

Der Kurs Veranstaltungstechnik gewährleistet die Licht- und Bühnentechnik bei den zahlreichen Schulkonzerten und den Aufnahme- oder Entlassungsfeiern.

Die Schülertutoren unterstützen Kinder aus den Intensivklassen vor allem in den Hauptfächern und bei der Integration in den Schulalltag.

Der Kurs Rudern findet am schuleigenen Bootshaus an der Fulda statt. Bei
Interesse können die Schülerinnen und Schüler in den Ruderverein der HSS eintreten und auch an der Jacob-Grimm-Schule weiterrudern.

Die wunderbaren Theater-Aufführungen bereichern das kulturelle Leben der HSS!