Segeln am Edersee

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 bietet die HSS im Rahmen einer Klassenfahrt „Segeln am Edersee“ die Möglichkeit, Grundkenntnisse im Segeln zu erwerben. Die Ausbildung erfolgt auf kleinen Jollen, auf denen die Kinder erste seglerische Grundfertigkeiten im Team erlernen.

Von besonderer Bedeutung ist der pädagogische Ansatz dieser Freizeit „Gemeinsam sind wir stark“: die Hinleitung zur Teamfähigkeit durch das Segeln und andere Gruppenaktivitäten, die ebenfalls zum festen Programm gehören. „Einer für alle, alle für einen“ lautet die Devise, erst auf dem Wasser, dann auch im Alltag.

Seit 1997 gibt es Kooperationen mit verschiedenen Segelschulen am Edersee. Durch spezielle ausgebildete Fachkräfte der Schule wird den Teilnehmenden das Basiswissens im Segeln vermittelt. Die erste Hinführung beginnt bereits während einer speziellen Schulung in der Schule; die Vertiefung des Erlernten und der Praxisteil erfolgen dann vor Ort am Edersee. Dass dabei die Sicherheit an erster Stelle steht, versteht sich von selbst.

Am letzten Tag der Segelfreizeit gelingt es hoffentlich jedem kleinen Segler, eine Jolle zu steuern und sicher in den Hafen zurück zu segeln. Die Krönung und Tradition der Segelfreizeit ist dann eine kurze Regatta, die stets am letzten Tag stattfindet.