Sportunterricht

Im Sportunterricht geht es uns in erster Linie darum, bei den Kindern die Freude am Bewegen zu wecken und zu erhalten. Darüber hinaus ist es das pädagogische Ziel der HSS, die motorische und körperliche Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler so zu fördern, dass langfristig ein positiver Zusammenhang zwischen Sport und Gesundheit deutlich wird.

In den Jahrgängen 5-7 sind für den Sportunterricht jeweils 3 Stunden pro Woche vorgesehen. Neben der Doppelstunde Sport findet dabei in der 5. Klasse ein halbes Jahr Schwimmunterricht, in der 6. Klasse ein ganzes Jahr Sportförderunterricht und in der 7. Klasse ein halbes Jahr Kursunterricht mit unterschiedlichen bewegungsfördernden Schwerpunkten statt.

In den Jahrgängen 8-10 wird Sport zweistündig unterrichtet. Im Jahrgang 9 und 10 haben die Schülerinnen und Schüler Kursunterricht mit unterschiedlichen sportlichen Schwerpunkten. Darüber hinaus bietet der Wahlpflichtunterricht für die Klassen 9 und 10 die Möglichkeit, sich in zusätzliche sportliche Angebote einzuwählen.

Weitere sportliche Aktivitäten bestehen durch verschiedene AG-Angebote (z.B. Fußball, Rudern, Parkours).

Darüber hinaus bietet die HSS Klassen- oder Kursfahrten mit sportlichen Schwerpunkten an, z.B. Segeln am Edersee im Jahrgang 5 oder Skifahren und Snowboarden im Jahrgang 9/10.

Zur Thematisierung von Sport und Gesundheit finden in Zusammenarbeit mit Vereinen und Institutionen im Jahrgang 8 ein Gesundheitstag und alle zwei Jahre zwei Sportaktionstage für die gesamte Schule statt. Außerdem nimmt die HSS am Kasseler-Mini-Marathon teil. Die Schülerinnen und Schüler bestreiten außerdem Wettkämpfe im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“.

Zu allen Sportevents, die von den Schülerinnen und Schülern frei gewählt werden können, erhalten sie von ihren jeweiligen Sport-Lehrkräften rechtzeitig Informationen, insbesondere dazu, wie sie sich anmelden können.