Mediation

Seit Februar 2012 ist die Mediation an der HSS etabliert. Die Mediation ist eine kommunikative und zukunftsorientierte Methode zur Bewältigung von Konflikten. Die Methode beinhaltet die Schritte Zuhören, Reflektieren, Perspektivenwechsel, Lösungsideen und Vereinbarung. Im Rahmen des Angebotes bieten zwei eigens in Mediation ausgebildete Kolleginnen, Frau Buchauer und Frau Schmerbach, Schülerinnen und Schülern Beratungund konstruktive Hilfe an, etwa wenn

• Schüler/innen einen Streit hatten und es ihnen nicht alleine gelingt, sich wieder zu vertragen.
  • die Stimmung in einer Klasse oder zwischen einer Teilgruppe einfach belastet ist und Betroffene daran etwas ändern wollen.
  • Schüler/innen gemeinsam einen Konflikt klären und eine Lösung für ein Problem finden wollen.

Hierfür gibt es eine wöchentliche, meist offene Sprechstunde sowie individuelle, Termine nach Vereinbarung. Das Angebot ist freiwillig und die besprochenen bzw. bearbeiteten Inhalte werden vertraulich behandelt. Die beiden Schulmediatorinnen Frau Buchauer und Frau Schmerbach stehen in Kontakt und Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, der Schulsozialarbeit und dem Beratungs- und Förderzentrum.