Die Heinrich-Schütz-Schule ist eine Ganztagsschule im Profil 1, unseren
Schülerinnen und Schülern stehen ganztägige Angebote von Montag bis Donnerstag bis 15.00 Uhr zur Auswahl.

Wir bieten ein vielseitiges Angebot bestehend aus Bildung, Betreuung und sozialem Lernen miteinander. Neben einer täglichen Hausaufgabenbetreuung und Förder- und Stützangeboten, gibt es naturwissenschaftliche, sportliche, musikalische und kreative Angebote. Unser Anspruch ist es die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken, ihre Lernprozesse zu unterstützen und ihnen die Schule als Lebens- und Erfahrungsraum zu eröffnen, damit jeder gemäß seinen Talenten und Neigungen daran teilnehmen und vielleicht zugleich Neues entdecken kann.

Mittagessen

Der Mensaverein versorgt die Lernenden als ein „Catering- Unternehmen“ mit Essen und übernimmt die Versorgung in der Cafeteria. In den großen Pausen kann man Cafeteriawaren erwerben. Mittags gibt es zusätzlich zum Cafeteriaangebot ein Mittagessenagebot.

Die Mittagsmenüs werden regelmäßig angepasst und von regionalen Anbietern bezogen. Täglich kann zwischen zwei Tagesmenüs und einem vegetarischen Menü ausgewählt werden. Dazu gibt es Salat und einen Nachtisch. Die Bezahlung erfolgt elektronisch über den „Mensachip“. Mit diesem Chip können die Kinder auch in der Cafeteria bezahlen. Über das Onlineportal des Mensavereins haben die Eltern eine transparente Übersicht über die Einkäufe ihres Kindes und die Kosten. Außerdem
kann über das Portal das Mittagessen kurzfristig hinzu- oder abbestellt werden.

Arbeitsgemeinschaften

Rund 20 offene Nachmittagsangebote stehen den Lernenden zur Auswahl. Diese reichen von Sportangeboten, über handwerklich-technische bis hin zu musisch- kulturellen Angeboten. Alle Angebote finden nach dem Mittagsessen statt, welches in der schuleigenen Mensa eingenommen werden kann. Die AGs sind grundsätzlich für alle Schülerinnen und Schüler offen, abgesehen von altersspezifischen oder Angeboten für Fortgeschrittene in einem bestimmten Bereich. Darüber hinaus bestehen Kooperationen mit Sportvereinen; einige unserer Angebote werden durch Trainer von Kooperationsvereinen geleitet. Des Weiteren besteht auch eine enge Zusammenarbeit mit der Musikschule Kassel, wodurch ein breit gefächertes Angebot von Rockbands bis hin zu Instrumentalunterricht angewählt werden kann.