Betreuung der Hausaufgaben

Die Hausaufgabenbetreuung findet montags bis donnerstags nach dem Mittagessen statt. In unserer Hausaufgabenbetreuung haben unsere Schülerinnen und Schüler, die Möglichkeit, neben dem Anfertigen ihrer Hausaufgaben, offene Fragen aus dem Fachunterricht aufzuarbeiten oder nachzubereiten. So kann selbstständiges und selbstverantwortliches Lernen gefördert werden.

Die jeweiligen Hausaufgabenbetreuer stehen im engen Kontakt zu den
Klassenlehrern der Lernenden, die die Hausaufgabenbetreuung besuchen. So kann abgestimmt werden, welche Inhalte nachzubereiten sind. Die Lernenden entscheiden im Allgemeinen selbst, welche Hausaufgaben sie anfertigen bzw. welche Übungsschwerpunkte sie hierbei setzen.

Sollten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 ihre Arbeit früher beenden, besteht bei uns die Möglichkeit, die verbleibende Zeit im „Offenen Treff“ zu verbringen. Dort können die Lernenden von Sozialpädagogen betreut werden, während sie selbst entscheiden, welches der Spiel- und Beschäftigungsangebote sie für ihre verbleibende Zeit nutzen möchten. Sowohl der offene Treff als auch die Hausaufgabenbetreuung sind kostenlos.