Klassenfahrten

Als Teil des sozialen Lernens spielt die Durchführung von Klassenfahrten in einem Klassenverband eine enorm wichtige Rolle. Die Auswahl der Reiseziele und Aktivitäten haben sich seit Jahren bewährt, so dass es mittlerweile „üblich“ ist, in den folgenden Jahrgangsstufen folgende Reisen zu unternehmen.

Jahrgangstufe 5:

Kennlernfahrt an den Edersee, wo die Kinder an einem Segelkurs teilnehmen. Alternativ kann jeder andere Ort in Nordhessen besucht werden.

Die Klassenfahrt steht unter dem Aspekt das soziale Miteinander und den Klassenverbund zu stärken. Wichtig ist neben dem Spaß das gegenseitige Kennenlernen der Kinder und um die Bildung bzw. Förderung der sozialen Kompetenz der Kinder, die sich in gegenseitiger Unterstützung, Toleranz und Rücksichtnahme den anderen gegenüber zeigt.
Die Fahrt dauert meist 1 Woche.

Jahrgangstufe 7:

Klassenfahrt nach Sylt oder einem vergleichbaren Ziel in Deutschland. Hier geht es um die Festigung des Klassenverbands und ggf. gruppendynamische Veränderungen während der Pubertät, in der sich die Schülerinnen und Schüler i.d.R. befinden. Mit dem Fahrtziel soll aber auch ermöglicht werden, ein Ökosystem zu erkunden. Die Fahrt dauert mehrere Tage und findet in der Regel am Ende des 7. Schuljahres statt.

Jahrgangsstufe 9/10:

Klassenfahrt nach Berlin oder in eine andere deutsche Metropole unter dem Aspekt gesellschaftliches, politisches Leben zu erkunden. Für die Hauptschüler findet die Fahrt im Jahrgang 9 und für die Realschüler und Gymnasiasten im Jahrgang 10 unmittelbar vor den Herbstferien oder nach den Prüfungen statt.

Erziehungsberechtigte können sich zudem bei den Fachlehrerinnen und -lehrern nach Möglichkeiten der öffentlichen Förderung/ Kostenübernahme erkundigen, falls die Kosten für die Schulfahrten zu hoch erscheinen.