Der Schüleraustausch mit Tres Cantos /Spanien

Die HSS bietet in Zusammenarbeit mit der Jacob-Grimm-Schule seit über 25 Jahren einen Schüleraustausch mit dem Instituto Pintor Antonio López in Tres Cantos an, einer Kleinstadt in der Nähe von Madrid.

In der Regel fahren unsere Schülerinnen und Schüler im Zeitraum zwischen Osterferien und Mai für etwa zehn Tage nach Spanien, wo sie in Familien untergebracht sind. Der Gegenbesuch findet entweder im Juni oder im September statt. Um die Begegnung anzubahnen, werden den Schülerinnen und Schülern im Vorfeld durch die begleitenden Lehrkräfte Partnerinnen und Partnern zugeordnet, mit denen sie Mailkontakt aufnehmen. Die teilnehmenden Jugendlichen unserer Schule sind in der Regel in der 8. bis 10. Klasse.

Das Programm in Tres Cantos

Neben dem Leben in den Familien und Schulbesuchen finden Ausflüge unter der Leitung der begleitenden deutschen Lehrkräfte statt, so dass sich die deutsche Schülergruppe täglich trifft. Selbstverständlich fahren wir mehrfach nach Madrid, erkunden darüber hinaus La Pedriza, die landschaftlich schöne Umgebung im bergigen Hinterland, und fahren nach Segovia oder Toledo, reizvolle Städte von historischer Bedeutung. Am Wochenende halten sich die Schülerinnen und Schüler ausschließlich in den Familien auf. Ein Abschlussfest rundet den Besuch ab.

Die Spanier in Kassel

Auch hier besuchen die Schülerinnen und Schüler den Unterricht ihrer Austauschpartner, haben aber unter der Woche ebenfalls ein eigenes Programm in Begleitung ihrer Lehrkräfte. Sie lernen Kassel durch eine Stadtrundfahrt kennen, machen Ausflüge in die Umgebung, besuchen Museen oder interessante Fabriken (VW / SMA…). Darüber hinaus findet auch ein gemeinsamer Ausflug mit den deutschen Teilnehmenden statt. Das Wochenendprogramm wird von den deutschen Familien gestaltet. Wie in Spanien feiern wir ein Abschlussfest – je nach Wetterlage am Bootshaus oder in der Mensa der HSS.

Betreuung

Während des gesamten Aufenthalts stehen die begleitenden Lehrkräfte auf beiden Seiten als Ansprechpartner zur Verfügung, sei es bei der Lösung von Sprachschwierigkeiten, sei es bei möglichen zwischenmenschlichen Problemen.

Ein Schüleraustausch ist eine schöne Erfahrung – nicht nur im Hinblick auf das Sprachenlernen. Man lernt Land und Leute näher kennen, erfährt eine Menge über die Kultur und Lebensweise der Menschen, aber man lernt auch, sich in eine neue Situation, eine andere Familie einzufinden. Das ist mitunter eine Herausforderung, aber immer eine Bereicherung!

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich für weitergehende Informationen an ihre Spanischlehrerinnen wenden.