Besucherprogramm

Beide Besuchergruppen haben einen Aufenthalt von jeweils 10 Tagen.

Das Besucherprogramm für die Franzosen in Kassel

Zunächst kommen die französischen Gäste im Juni nach Kassel.
An drei Schultagen besuchen sie die Schule ihrer Partner und nehmen an deren Unterricht teil. Je nach Gegebenheit erarbeiten sie an einem Projekttag oder in nur einigen Unterrichtsstunden ein gemeinsames Thema. An den anderen Tagen machen sie Ausflugsfahrten, besuchen Museen, Fabriken oder Ausstellungen, lernen Kassel bei einer Stadtrundfahrt kennen und erkunden spielerisch durch eine Rallye die Innenstadt.

Besonders gemeinschaftsförderlich ist ein gemeinsamer Ausflug mit den deutschen Partnern, bei dem eine längere Wanderung angesagt ist. Das gemeinsame Abschlussfest findet bei gutem Wetter am Bootshaus der HSS statt, sonst in der Cafeteria einer der Schulen.

Das Besucherprogramm für uns in der Bretagne

Die Fahrt in die Bretagne findet regelmäßig vom vorletzten Freitag vor den Herbstferien bis zum ersten Mittwoch der Herbstferien statt. Das erste Wochenende nach der Anreise verbringen die Schülerinnen und Schüler in den Gastfamilien.

Das Lycée Auguste Pavie hat einen gewissen Anteil an Internatsschülern. So kann es vorkommen, dass einige der Schülerinnen und Schüler während der Schulwoche mit ihren Austauschpartnern im Internat untergebracht werden müssen. Sie besetzten in der Regel diese Herausforderung positiv und bewerteten die gemachten Erfahrungen als bereichernd. Den Internatsschülern werden allerdings nur die älteren Schüler oder Schülerinnen der JGS zugeordnet.

Bis auf die Wochenenden trifft sich die Gruppe der deutschen Schülerinnen und Schülern täglich. Zum gemeinsamen Programm gehören Ausflüge in die nahe und weitere Umgebung, eine Wanderung an der Côte du Granit rose, Besichtigungen und Hospitation im Unterricht. Eine Stadtrallye bringt näheres Wissen über Guingamp.

Besondere Aufmerksamkeit erfährt die Gruppe bei einem Empfang durch den Bürgermeister. Das anschließend erstellte Foto wird dann in der regionalen Zeitung erscheinen! Die Abschiedsfeier in der Schulmensa rundet am Vorabend der Heimfahrt das Programm ab. Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückreise wird oft die Fahrt durch eine Übernachtung in Rouen oder Paris angenehm verlängert.

Während des Aufenthaltes in Guingamp stehen die begleitenden Lehrkräfte zur Verfügung, um sprachliche Probleme zu lösen oder auch, um Probleme, die im familiären Zusammenleben auftauchen, zu besprechen und Lösungen zu finden.

Für „Notfälle“ haben Schülerinnen und Schüler die Telefonnummern ihrer Lehrer. Bei den Ausflugsfahrten kommentieren die begleitenden Lehrkräfte die Sehenswürdigkeiten, verbinden dabei im Unterricht Gelerntes mit vor Ort Wahrnehmbarem und übersetzen, wenn notwendig, bei französischsprachigen Führungen. Während der Zeit, die die Schülerinnen und Schüler in den Gastfamilien verbringen, stehen sie unter deren Obhut.