Schüleraustausch mit Frankreich

„Vive la France!“… und besonders unser Bretagne Austauschprogramm!

Schon seit 1981 bietet die HSS gemeinsam mit der Reformschule (RS) und der Jacob-Grimm-Schule (JGS) das Austauschprogramm zwischen den deutschen und französischen Schülerinnen und Schülern an. Die Reisen haben eine langjährige Tradition: seit 1981 fahren jährlich Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Schütz-Schule zum Lycée Auguste Pavie in Guingamp in die Bretagne – und umgekehrt!

Im Vorfeld der Fahrten werden die Schülerinnen und Schüler, die „Französisch“ als Fremdsprachenfach belegt haben, mit Videos und Lehrer-Vorträgen über den Austausch gezielt angesprochen. Die Eltern werden jeweils an den Elternabenden über das Vorhaben informiert.
Zeitgleich planen die Lehrkräfte, die den Austausch durchführen, das Programm des Aufenthaltes. Es sieht jeweils einen 10-tägigen Aufenthalt im Gastland vor.

Die französischen Gäste machen den Anfang und besuchen Kassel i.d.R. im Juni. Die Schülerinnen der HSS, JGS und RS treten ihren Gegenbesuch kurz vor den Herbstferien an. Unterkunft und
Verpflegung erhalten alle Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien, die sich rechtzeitig vorher per Mail und Post kontaktiert hatten. Selbstverständlich erhalten alle Schülerinnen und Schüler die
notwendige Betreuung durch die teilnehmenden Lehrkräfte. Das Besucherprogramm in Kassel und Guincamp sind spannend und sehr abwechselungsreich….