Fahrten und Austausche

Die Schülerinnen und Schüler haben vielfältige Möglichkeiten, in ihrer Schulzeit auf der HSS ein- und mehrtägige Fahrten zu unternehmen, die sowohl dem Gemeinschaftsgefühl als auch der Sozialkompetenz und der Weiterbildung dienen. Die HSS hat sich dazu ein eigenes Fahrtenkonzept erstellt, welches einen guten Überblick über alle „Fenster nach draußen“ gibt. Wenn unsere Schüler ihre Koffer packen, dann steuern sie in der Regel Ziele in Deutschland, Frankreich, Spanien oder Großbritannien an.

Die die Klassenfahrten finden jeweils in der 5., 7. und 9. Klasse im Hauptschulzweig bzw. 10. Klasse im Real- und Gymnasialzweig statt.

Darüber hinaus werden Schüleraustausche nach Spanien und Frankreich in den Klassenstufen 9 und 10 organisiert, wobei die Teilnehmenden i.d.R. auch die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Fremdsprachen sind.

Alle Schülerinnen und Schüler, die eines der zahlreichen Musik-Angebote wahrnehmen, können sich zu einem der regelmäßig im Jahresverlauf stattfindenden Musik-Workshops anmelden.

Jedes Jahr veranstaltet der Fachbereich Sport einen mehrtägigen Skikurs, in dessen Verlauf die Schüler unter fachkundiger Anleitung Skifahren oder Snowboarden lernen.

Darüber hinaus bietet die Schütz-Schule eine mehrtägige Fahrt nach London an, die nicht nur Spaß bringt, sondern auch die Möglichkeit gibt, englische und insbesondere die Londoner Lebensart kennenzulernen.