Tante Olga

Tante Olga musste in Trockendock

Von Zeit zu Zeit muss jedes Schiff einmal generalüberholt werden. Das gilt besonders für alte Damen, die in die Jahre gekommen sind, wie das Wahrzeichen unserer Schule, die gute alte Tante Olga.
Als waschechtes documenta-Kunstwerk kam das Traumschiff Tante Olga anlässlich der documenta 6 im Jahr 1977 nach Kassel und ging dann nach dem Ende der Ausstellung bei unserer Schule vor Anker.
Anlässlich der documenta 15 reifte der Entschluss bei städtischen Gremien und Vertretern des documenta-Forums, Tante Olga einer Generalüberholung zu unterziehen, damit sie in neuem Glanz erstrahlen kann. In der letzten Woche war es dann soweit: Zunächst wurde Olga gesandstrahlt. Dazu wurde Backpulver verwendet. Sand hätte die dünnen Seitenwände glatt durchschlagen. Auf diese Weise wurde unser Traumschiff von Schmutz, Pilzbefall und Schimmel befreit. Danach wurden aus dem Schiffbau stammende Kunstharzverbindungen liebevoll mit dem Pinsel Schicht für Schicht aufgetragen und auf diese Weise Tante Olga wieder wetterfest gemacht. Ziemlich erfolgreich, wie man sehen kann. Nun strahlt sie wieder und wir auch.

restautanteolga_DSF8675restautanteolga_DSF8681restautanteolga_DSF8683restautanteolga_DSF8684restautanteolga_DSF8686restautanteolga_DSF8704restautanteolgaDSC_6715restautanteolga_DSF8695restautanteolga_DSF8742restautanteolga_DSF8744restautanteolga_DSF8753restautanteolga_DSF8754restautanteolga_DSF8755restautanteolga_DSF8756restautanteolga_DSF8760