Wichtige Elterninformation zur Schulöffnung

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Schreiben möchte ich Sie und euch nach den Osterferien ganz herzlich grüßen und weitere Informationen aus der Schule und zum geplanten Schulbetrieb geben.
Zunächst einmal haben wir hier den ständigen Betrieb alle gesund wieder begonnen. Außer dem Kollegium sind auch wieder unser Hausmeister Herr Riebetz und das Sekretariat mit Frau Gillich und Frau Reich im Dienst.
Das Sekretariat arbeitet immer noch mit zeitlichen Einschränkungen, d.h die Sekretärinnen wechseln sich tageweise in Ihrem Dienst ab. Auch haben wir aus Sicherheitsgründen die Regelung eingeführt, dass man das Sekretariat nur noch einzeln betreten darf.

Von besonderem Interesse ist natürlich, wie sich ab nächste Woche der Schulbetrieb gestalten wird. Dazu haben wir folgende Planungen entwickelt:

Ab dem 27.4.2020 werden alle Realschulklassen 10 und die Hauptschulklasse 9 mit Unterricht versorgt. Zunächst werden alle Fächer bis auf Sport, Religion und WPU (Ausnahme: Spanisch) unterrichtet. Ab 11.5.2020 werden wir für die Klassen eine Prüfungsvorbereitungswoche einplanen, in welcher nur die Hauptfächer unterrichtet werden.

Außerdem wird eine weitere Lerngruppe aus denjenigen Schülerinnen und Schülern der Realschulklassen 9 gebildet, die an den Hauptschulprüfungen teilnehmen. Diese Gruppe erhält ebenfalls ab dem 27.04.2020 in den Hauptfächern (M/D/E) prüfungsvorbereitenden Unterricht.

Treffpunkte am Montag 27.04.2020 für die Klassen R10/ H9/ Teilgruppe R9:

8:30 Uhr: Klassen R10a und R10b, Ort: Schulhof 9:00 Uhr: Klassen R10c und H9a, Ort: Schulhof 10:00 Uhr:Lerngruppe der R9er, Ort: Schulhof (nur Prüfungsteilnehmer der H-Abschlussprüfungen!)

Die Schülerinnen und Schüler warten bitte unter Einhaltung von Abständen (mind. 1,50 m zueinander, insbes. auch bei Eingangs- und Ausgangssituationen, d.h. beim Betreten oder Verlassen des Gebäudes oder eines Raumes) auf dem Schulhof auf die jeweils zugeordnete Lehrkraft, die dann die Klasse in zwei Gruppen einteilen und in Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen einweisen wird.

Frau Enderlein gibt jeweils, z.T. wochenweise individuell gestaltete Stundenpläne heraus, die dann jeweils der / die Klassenlehrer/in erhält, mit der Bitte diese an Sie/ euch weiterzugeben und auch auf der Schulplattform LANIS für die Klasse einzustellen.

Bitte ggf. auf Änderungen in den Plänen achten, wenn z.B. wochenweise weitere Pläne gesendet/ eingestellt werden. Das Stunden-/Zeitraster bleibt wie gewohnt erhalten.

Dadurch, dass die Klassen in zwei Gruppen geteilt werden, werden auch für jede Klasse 2 Stundenpläne erarbeitet (für beide Gruppen, z.B. Stundenplan R10a.1 und Stundenplan R10a.2)
Entsprechend sind auch die zugewiesenen Räume vorbereitet. Stühle und Tische dürfen in den vorbereiteten Räumen nicht umgestellt werden!
Auch Fachunterricht wird in dem zugeordneten Raum der Gruppe stattfinden. Der Malwida-von-Meysenbugflügel und die Sporthallen bleiben vorerst geschlossen.

Alle anderen Klassen werden weiterhin zuhause mit Materialien, z.B. über LANIS durch die Lehrkräfte versorgt. Wann die einzelnen Klassen starten, ist noch nicht bekannt. Wir werden Sie, wenn das Kultusministerium Entscheidungen dazu getroffen hat, entsprechend informieren.
Die belegten Räume sind mit Seife und Papierhandtüchern ausgestattet. Eine gründliche, regelmäßige Handhygiene ist wichtig und einzuhalten. In Räumen mit Pumpseifenspendern diese bitte nicht wegwerfen, sie werden nachgefüllt. Eine Reinigung der Räume findet regelmäßig statt!

Der Cafeteria-/ Mensabetrieb ruht noch weiterhin. D.h. die Schülerinnen und Schüler sollten sich über den Schultag selbst versorgen können.

Weitere Infos zu verschiedenen Themen:

Durchführung der zentralen Abschlussarbeiten in den Bildungsgängen der Haupt-und Realschule (ZAA)

Die ZAA werden verschoben und nun in der Zeit vom 25. bis 29. Mai 2020 stattfinden:

Der Nachholtermin wird auf den Zeitraum 8. bis 10. Juni 2020 verschoben:
Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen werden nach Beendigung des Haupttermins der ZAA am 29. Mai 2020 vom Unterricht freigestellt.

Datum - Fach - Bildungsgang

Montag, 25.05.2020
Mathematik - Hauptschule
Deutsch - Realschule

Mittwoch, 27.05.2020
Deutsch - Hauptschule
Englisch - Realschule

Freitag, 29.05.2020
Englisch - Hauptschule
Mathematik - Realschule

Montag, 08.06.2020
Mathematik - Hauptschule
Deutsch - Realschule

Dienstag, 09.06.2020
Deutsch - Hauptschule
Englisch - Realschule

Mittwoch, 10.06.2020
Englisch - Hauptschule
Mathematik - Realschule

Digitaler Unterricht
Das Schulportal/ LANIS ist in dieser Woche für unsere Schule online. Leider hatten wir gerade am ersten Tag massive Probleme mit der Erreichbarkeit des Portals. Dies konnten wir als Schule leider nicht beeinflussen. Der Hessenserver, auf dem das Portal läuft, wurde am Montag von vielen anderen Schulen auch zum Schulstart angewählt und war damit überlastet. Das Problem wird sich nach und nach etwas entzerren, da das Land an einer Erweiterung der Kapazität arbeitet und die Zugriffe vermutlich nach und nach zeitlich versetzter erfolgen werden. Für den Aufbau unserer LANIS-Seiten bedanke ich mich sehr herzlich bei unserer IT, Herrn Eiden und Herrn Weidner! Nach einer Gewöhnungsphase wird es bestimmt ein effektives Instrument der Versorgung mit Materialien und eine Möglichkeit der Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern sein.
Beratung zum Leistungsstand
Nachdem das Kultusministerium das Aussetzen der Nichtversetzungen für dieses Schuljahr beschlossen hat, wird die Schule auf das Versenden von Mahnbriefen verzichten. Dennoch halten wir es für wichtig, Sie als Eltern über den Leistungsstand Ihres Kindes und die Perspektive für das nächste Schuljahr zu informieren und zu beraten. Daher werden die Klassenlehrer/innen jeweils dann Ihnen in Kürze Kontakt aufnehmen, wenn wir deutliche Probleme sehen, dass das Kind die Anforderungen des nächsten Schuljahres erfüllt.

Leistungsnachweise

Sollte wieder für eine Klasse Regelunterricht stattfinden, ist hinsichtlich der Leistungsnachweise ein Abweichen von der Anzahl der vorgesehenen Arbeiten bzw. Lernkontrollen möglich. Auch können Ersatzleistungen in Betracht gezogen werden (Referate, Ausarbeitungen, Bilder, Fotodokumentation, praktische Versuche etc.).

Veranstaltungen
Ob und in welcher Form wir verschiedene Veranstaltungen durchführen können, ist noch nicht klar (z.B. Entlassungsfeier oder Einschulungsfeier). Sicher ist aber derzeit, dass alle Klassenfahrten bis zu den Herbstferien 2020 entfallen sollen.

Risikogruppen
Schülerinnen und Schüler, die bei einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus dem Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs ausgesetzt sind, sind vom Schulbetrieb nach ärztlicher Bescheinigung befreit. Gleiches gilt für Schülerinnen und Schüler, die mit Angehörigen einer Risikogruppe in einem Hausstand leben.

Maskenpflicht
Derzeit ist noch keine Maskenpflicht für die Schulen vom Land Hessen beschlossen. Diese könnte ggf. noch kommen, zumal auch in öffentlichen Verkehrsmitteln Gesichtsmasken Pflicht ab dem 27.04.2020 sind. Daher sollten ggf. die Schülerinnen und Schüler, die wieder Unterricht erhalten, vorbereitet sein.

Ich hoffe, dass ich Ihnen einen ersten Überblick über die unmittelbar bevorstehende Zeit und deren Organisation geben konnte und werde natürlich die Infos, die ich erhalte, zeitnah an Sie und euch weitergeben. Bitte seien Sie mitunter geduldig, da wir derzeit nahezu wöchentlich neue, sich ändernde Infos bekommen und oft erst einmal etwas Zeit zur Überprüfung, Besprechung und „dem Kleindenken“ von Neuigkeiten benötigen, bevor wir diese belastbar weitergeben können.

Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gern kontaktieren.
Ich bin mir sicher, wir werden auch diese schwierige Lage gemeinsam gut meistern und hoffe auf ein baldiges, gesundes Wiedersehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ines Blumenstein

Kassel, 23.4.2020

Hier finden Sie den Elternbrief im PDF-Format.