Termine Nr. 15

Dienstag, 15.12.2020

H8b Projekttag Sucht
Donnerstag, 17.12.2020

R10b Exkursion (Buchauer, Stürmer)
Freitag, 18.12.2020

Ferienbeginn nach der 3. Std.
Weihnachtsferien bis 10.01.2021
Montag, 11.01.2021

Unterrichtsbeginn nach Plan

Elternbrief der Schulleitung zu den geplanten Schulöffnungen

Liebe Schulgemeinde,

wie bereits den Medien zu entnehmen war, werden die hessischen Schulen am 27.04.2020 den Unterricht wieder aufnehmen, beginnend mit den Abschlussklassen.
Beabsichtigt ist, in den weiterführenden Schulen die H9 und R10 in allen Fächern zu unterrichten.
Die Gruppengrößen werden wohl auf max. 15 reduziert.

Die zentralen Hauptschul- und Realschulabschlussprüfungen finden nun vom 25.-29.05.2020 statt. (Nachprüfungen in der Zeit vom 8.-10.6.2020)

Alle anderen Jahrgänge werden weiterhin zu Hause mit Unterrichtsmaterialien versorgt.
Sobald es Informationen zur konkreten Ausgestaltung gibt, werden diese über die Homepage und per Email von mir weitergegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ines Blumenstein

Elternbrief der Schulleitung zu den Osterferien

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Schütz-Schule,

ich möchte mich vor den Osterferien mit ein paar wenigen Infos an Sie wenden.
Sicherlich interessiert Sie alle die Frage, ob und wie nach den Osterferien wieder regulärer Unterricht stattfindet und ob es weitere Regelungen für die Abschlussprüfungen im Realschul- und Hauptschulbereich gibt.
Leider habe ich selbst derzeit keine Informationen seitens des Schulamts oder Kultusministeriums, wie sich der Zeitraum nach den Osterferien gestalten wird.

Das Schulamt ist von mir bereits letzte Woche auf die Perspektive hin angefragt worden, konnte mir aber noch keine Auskunft geben.
Sobald dazu Infos kommen, gebe ich diese natürlich sofort weiter.

Sicherlich haben Sie in den letzten drei Wochen ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, wie sich der Schulalltag ohne den regulären Schulbetrieb gestaltet. Hinsichtlich dessen, dass die Digitalisierung in Schule noch nicht so fortgeschritten ist, wie jetzt benötigt werden würde, gab es natürlich Einschränkungen, aber auch durchaus positive Erlebnisse und individuelle Lösungen, um Aufgaben an die Schülerinnen und Schüler zu geben. Dafür danke ich allen Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich.

Aber auch allen Schülerinnen und Schülern danke ich herzlich, die mitunter sehr verantwortungsvoll ihre Aufgaben wahrgenommen haben und nicht zuletzt unseren Eltern, für die es natürlich auch schwierig war, den Alltag anders zu gestalten und ihre Kinder in häuslicher Umgebung betreut haben.
Unsere IT-Beauftragten sind derzeit damit beschäftigt, eine Schulplattform für den Materialaustausch, die Kommunikation untereinander u.s.w. zu installieren und mit dem Kollegium zu testen. Falls diese Erprobungen erfolgversprechend verlaufen, könnten auch im nächsten Schritt die Schülerinnen und Schüler in der Plattform über persönliche Zugänge eingebunden werden.

In den Osterferien wird die Schule geschlossen sein. Eine Ausnahme bildet jeweils der Mittwoch, 8.4.2020 und Mittwoch, 15.4.2020, an denen jeweils in der Zeit von 10-12 Uhr das Sekretariat durch ein Schulleitungsmitglied besetzt sein wird. Die Außentüren werden verschlossen sein, so dass sich Besucher, über die Sekretariatstelefonnummer 35071 zum Einlass bitte telefonisch melden.

Sollten sich Hinweise durch das Amt zum Schulstart - abweichend von dem bisherigen Stand zum Schulstart am 20.4.2020 - ergeben, werden wir das per Email bzw. über unsere Homepage veröffentlichen.

Ich wünsche Ihnen trotz dieser besonderen Zeit alles Gute, schöne Osterfeiertage und eine gute Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ines Blumenstein

Angepasster Jahresterminplan der HSS

Hier finden Sie den angepassten Jahresterminplan: Beachten Sie bitte Terminabsagen und -verlegungen, die durch die Schulschließung oder die Reaktionen auf das Corona-Virus verursacht wurden.

Hier finden Sie den Jahresterminplan als Download.

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Sehr geehrte Mitglieder,

hiermit lade ich Sie herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung am
Donnerstag, den
07. Februar 2019 um 19:30 Uhr
in die Mensa der Heinrich-Schütz-Schule ein. Auf der Tagesordnung finden sich folgende Punkte:

1. Begrüßung und Eröffnung durch den ersten Vorsitzenden
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
3. Ernennung eines Protokollierenden
4. Beschlussfassung über das Protokoll vom 28.11.2017
5. Bericht des Vorstandes
6. Bericht der Kassenwartin
7. Bericht der Kassenprüfer
8. Entlastung des V orstandes
9. Neuwahlen:
- 1.Vorsitzende/-r - 2.Vorsitzende/-r - Kassenwart/-in - Kassenprüfer ( 1 auf ein Jahr, 1 auf 2 Jahre)
10. Berufung von Beisitzer/ -innen
11. Ziele/ Projekte für 2019
12. Haushaltsplan 2019
13. Verschiedenes
Mit freundlichen Grüßen,
Jürgen Bröcker, erster Vorsitzender

Elternabend Minipraktikum JG R8

Der Elternabend für das Minipraktikum der 8. Realschulklassen findet am 13.11.2018 um 19.00 Uhr in der Mensa statt.

Elternabend R8 Minipraktikum fällt aus

Der für Dienstag, den 30.10.2018 angesetzte Elternabend zum Thema Minipraktikum entfällt. Ein neuer Termin wird bekannt gegeben. Wir bitten um Verständnis für die kurzfristige Absage.