Information zur Lockerung der Maskenpflicht

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern,

die Hessische Landesregierung hat am 22.6.2021 weitreichende Lockerungen beschlossen, die auch die Schulen betreffen. Ab Freitag, 25. Juni 2021 wird die Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände ausgesetzt (bei einer regionalen Inzidenz unter 50). Ausgenommen sind einzig die Schulflure, Gemeinschaftsräume und die Klassenzimmer bis der jeweilige Platz eingenommen worden ist.
Da von allen Gremien der HSS starke Bedenken gegen die Aufhebung der Maskenpflicht geäußert wurden, hatte ich beim Schulamt angefragt, ob wir bis zu den Sommerferien die Maskenpflicht weiterhin anordnen können. Diese Anfrage wurde leider negativ beschieden.
Somit werden wir ab Freitag, 25.6.2021 den Erlass des Kultusministeriums umsetzen.

Allerdings appelliere ich an alle Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen, weiterhin freiwillig eine Maske zu tragen!

Dafür gibt es gute Gründe:

-  Zum einen sind immer noch unsere Schülerinnen und Schüler in der Regel nicht geimpft und einer Weiterverbreitung schutzlos ausgeliefert.
- Auch einige Kolleginnen und Kollegen haben noch keinen vollständigen Impfschutz.
- Die gefährlichere Deltavariante des Coronavirus ist weiter auf dem Vormarsch.
-  ... und schließlich wollen wir uns angesichts der bald bevorstehenden Sommerferien nicht der unnötigen Gefahr aussetzen, ggf. bei einem positiven Coronafall, unter Quarantäne gestellt zu werden (und eine vielleicht geplante Urlaubsreise nicht antreten zu können).
Daher bitte ich alle, weiterhin die Hygieneregeln auch auf den Freigeländen einzuhalten und freiwillig eine Maske im Gebäude, auch im Klassenraum am Platz zum Schutz aller anderen zu tragen.
Informieren Sie bitte Ihre Klasse bzw. Sie als Eltern Ihr Kind entsprechend über die Regelungen. Diese Information wird ebenfalls über den Elternverteiler, die Homepage und das Schulportal veröffentlicht. Außerdem sende ich Ihnen im Auftrag des Kultusministeriums beiliegendes Schreiben zum Schul- und Unterrichtsbetrieb zur Kenntnis zu.
Mit freundlichen Grüßen Frau Dr. Blumenstein (Schulleiterin)

Hier finden Sie den Elternbrief als Download